Pressemitteilung: 64/2024 28.11.2024

Bundesminister Özdemir stellt BMBF-Leitung neu auf

Der Bundesminister für Bildung und Forschung, Cem Özdemir, hat Stephan Ertner sowie Dr. Karl-Eugen Huthmacher als neue Staatssekretäre berufen. Beide haben direkt ihren Dienst angetreten. Die bisherigen Staatssekretäre Dr. Roland Philippi und Judith Pirscher wurden in den einstweiligen Ruhestand versetzt. Zudem übernimmt die Parlamentarische Staatssekretärin im BMEL, Claudia Müller, auch die Aufgabe der Parlamentarischen Staatssekretärin im Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Dazu erklärt Bundesminister Özdemir:

„Wir stehen gegenüber unseren Bürgerinnen und Bürgern in der Pflicht, einen verlässlichen und reibungslosen Übergang zu Neuwahlen zu organisieren – diese Verantwortung nehme ich sehr ernst. Bildung, Wissenschaft und Forschung sind für Deutschland von überragender Bedeutung. Deswegen gilt es trotz der Kurzfristigkeit und der zeitlich klar begrenzten Aufgabe voll arbeitsfähig zu sein.“

Zu den zentralen Aufgaben in den kommenden Wochen gehöre es neben dem Vorantreiben der Vorhaben des Hauses im engen Austausch mit den Wissenschaftseinrichtungen darauf zu achten, dass durch die aktuelle Lage ohne Haushaltssicherheit keine Brüche auftreten. Auf europäischer Ebene wolle sich der Minister dafür einsetzen, dass die neue Kommission die Wissenschaft stärkt.

Bundesminister Özdemir sagte:

„Ich freue mich, dass mich mit Stephan Ertner und Karl-Eugen Huthmacher zwei verwaltungserfahrene und fachpolitisch versierte Experten unterstützen werden. Ich danke Claudia Müller, dass sie sich bereit erklärt hat, die Aufgabe als Parlamentarische Staatssekretärin künftig zusätzlich auch im Bundesministerium für Bildung und Forschung zu übernehmen. Mit ihrer langen politischen Erfahrung ist sie in der Lage, gute und verlässliche Kompromisse zu finden – diese Fähigkeit ist essenzieller Bestandteil unserer Demokratie und gerade in diesen Zeiten wichtiger denn je.

Mein ausdrücklicher Dank gilt zudem Frau Pirscher und Herrn Dr. Philippi. Beide haben pflichtbewusst weiterhin ihre Aufgaben erfüllt und der Bundesrepublik Deutschland in diesen turbulenten Tagen ihren Dienst erwiesen.“

Stephan Ertner kommt vom Land Baden-Württemberg und kehrt nach Antritt einer neuen Bundesregierung in seine Position als Dienststellenleiter der Landesvertretung von Baden-Württemberg beim Bund zurück. Herr Ertner war fünf Jahre in der Zentralstelle des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg tätig und bekleidete danach zwei Abteilungsleiterpositionen in der Staatskanzlei des Landes, wo er unter anderem für den Bereich Wissenschaft und Forschung zuständig war. Vor seiner Tätigkeit für das Land  war er bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin als Referent für Bildung und Wissenschaft tätig.

Dr. Karl-Eugen Huthmacher war als ehemaliger Abteilungsleiter unter Bundesministerin a. D. Annette Schavan und Bundesministerin a. D. Prof. Johanna Wanka bereits im Bundesministerium für Bildung und Forschung tätig. Er unterbricht für seine Tätigkeit seinen Ruhestand, um sich erneut in den Dienst des Hauses und des Bildungs- und Wissenschaftsstandortes Deutschland zu stellen. Karl-Eugen Huthmacher war von Anfang 2010 bis Mitte 2018 Leiter der Abteilung 7. Zuvor war er an unterschiedlichen Stellen der Bundesverwaltung u.a. im Bundeskanzleramt und im Bundesumweltministerium tätig.

Claudia Müller ist seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages. Seit Januar 2023 ist sie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft. Zuvor war die gebürtige Rostockerin von 2022 bis 2023 Koordinatorin für maritime Wirtschaft und Tourismus der Bundesregierung. Von 2009 bis 2022 war Claudia Müller kommunalpolitisch aktiv, als langjährige Fraktionsgeschäftsführerin der grünen Kreistagsfraktion Vorpommern-Rügen sowie Mitglied der Bürgerschaft in Stralsund. Nach einem Studium der internationalen Betriebswirtschaftslehre an der FH Stralsund arbeitete sie bis 2017 freiberuflich im Tourismus- und Kulturbildungsbereich.