Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Stark-Watzinger: Wir gehen den nächsten Schritt zur quantengesicherten Kommunikation : Datum: Pressemitteilung: 50/2024

Schlüsselexperiment zur Quantenkommunikation startet in Berlin

Die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte QuNET-Initiative vernetzt in der Metropolregion Berlin erstmals mehrere Akteure gleichzeitig quantengesichert miteinander.

Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:

„Angesichts steigender Cyberbedrohungen ist Technologie für die hochsichere Kommunikation wichtiger denn je – besonders für kritische Infrastrukturen und die nationale Sicherheit. Quantenkommunikation ist eine Schlüsseltechnologie für sichere Datenübertragung in der Zukunft. Damit Deutschland bei dieser Technologie weiter vorne mitspielt, müssen wir sie schnell in die Anwendung bringen. Die von uns geförderte QuNET-Initiative startet heute ihr nächstes, wichtiges Schlüsselexperiment, bei dem sie mehrere Standorte in der Metropolregion Berlin quantengesichert vernetzt. Zum ersten Mal übertragen Forscherinnen und Forscher hierzu Quantenschlüssel in einem urbanen Kommunikationsnetzwerk mit mehreren Teilnehmenden. Mit diesem Schlüsselexperiment gehen wir den nächsten Schritt zur quantengesicherten Kommunikation in Deutschland und Europa!“

Hintergrund

Ziel der QuNET-Initiative ist es, die physikalisch-technologischen Grundlagen eines künftigen Quantenkommunikationsnetzes zu erforschen sowie die hierfür benötigten Konzepte, Komponenten und Systeme zu entwickeln. Die Forscherinnen und Forscher konzentrieren sich bei ihren Arbeiten auf den Anwendungsfall der hochsicheren Kommunikation zwischen Behörden. Der jeweils aktuelle Fortschritt der Technologieentwicklung wird in öffentlichkeitswirksamen Schlüsselexperimenten demonstriert.

2021 haben Forscherinnen und Forscher der QuNET-Initiative eine quantengesicherte Videokonferenz in einer Punkt-zu-Punkt-Verbindung über wenige hundert Meter zwischen dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik und dem Bundesforschungsministerium in Bonn realisiert. Bei den am 16.09.2024 beginnenden Versuchsreihen des aktuellen Schlüsselexperiments wird der quantengesicherte Datenaustausch zwischen mehreren Kommunikationspartnern demonstriert. Hierfür verbinden die QuNET-Forschenden verschiedene eigens entwickelte quantenkryptographische Systeme zu einem heterogenen urbanen Netzwerk. Das so realisierte Quantenkommunikationsnetz besteht aus 125 Kilometern Glasfaserstrecke und zusätzlichen Freistrahlverbindungen. Es umfasst Standorte des Fraunhofer Heinrich-Hertz-Instituts, der Deutschen Telekom, der Bundesdruckerei sowie der Humboldt-Universität zu Berlin.

Weitere Informationen

www.forschung-it-sicherheit-kommunikationssysteme.de/qunet

www.qunet-initiative.de