Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat heute seinen Aktionsplan Robotikforschung veröffentlicht. Das BMBF setzt damit die Zukunftsstrategie Forschung und Innovation und seinen Aktionsplan Künstliche Intelligenz um.
Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:
„Künstliche Intelligenz ist die Schlüsseltechnologie des 21. Jahrhunderts und Robotik ihre Königsklasse. Gerade für ein Land wie Deutschland birgt die Integration von KI in robotische Systeme riesiges Potenzial und unzählige Chancen. Mit dem Aktionsplan Robotikforschung bündeln wir die Kräfte und richten unsere Förderung strategisch aus. Das stärkt Deutschland als Innovationsstandort, aber auch Wachstum und Wohlstand in unserem Land. Kern des Aktionsplans ist ein neues, dezentrales ‚Robotics Institute Germany‘. Es wird die Top-Standorte der Robotikforschung in Deutschland vernetzen und soll durch gezielte Maßnahmen zur Aus- und Weiterbildung zur Talentschmiede ausgebaut werden. Als Bundesforschungsministerium fördern wir Forschung zu Robotik mit insgesamt über 40 Mio. Euro pro Jahr.“
Hintergrund
Deutschland ist der größte Robotik-Markt in Europa und hat die vierthöchste Dichte von Robotern weltweit. Branchenübergreifende flexible Automatisierung durch KI-basierte Robotik wird in Zukunft für die Sicherung und Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit wesentlich sein. Entsprechend hoch wird das Marktpotenzial der Robotik auf 260 Milliarden Euro im Jahr 2030 geschätzt, mit zusätzlicher Hebelwirkung auf weitere Industriesektoren.
Vor allem durch den Einsatz von KI erfährt die Robotik eine drastische Ausweitung ihrer Einsatzmöglichkeiten: So entstehen intelligente Systeme, die in unstrukturierten Umgebungen komplexe Aufgaben erledigen – allein oder im Teamwork mit Menschen.
Das Bundesforschungsministerium fördert Forschung zu Robotik – Basistechnologien wie Anwendungen – mit über 40 Mio. Euro pro Jahr. Die Projekte reichen von KI-basierten Robotik-Algorithmen und innovativen Sensoren über intelligente Roboter für das Handwerk bis zu Servicerobotern zur Entlastung von Pflegenden und Rettungsrobotern.
Weitere Informationen