Stark-Watzinger: Wir wollen dem deutschen KI-Ökosystem neue Impulse geben : Datum: Pressemitteilung: 54/2023
KI-Aktionsplan des BMBF vorgestellt
Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat heute den Aktionsplan Künstliche Intelligenz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vorgestellt. Er ist das Update des BMBF-Beitrags zur KI-Strategie der Bundesregierung.
Dazu erklärt Bundesforschungsministerin Bettina Stark-Watzinger:
„KI ist eine Schlüsseltechnologie. Sie birgt enorme Chancen für Wissenschaft, Wachstum, Wohlstand, Wettbewerbsfähigkeit und gesellschaftlichen Mehrwert. Mit unserem KI-Aktionsplan wollen wir dem deutschen KI-Ökosystem neue Impulse geben, um den rasanten Entwicklungen Rechnung zu tragen. Unser Ziel ist, dass Deutschland und Europa in einer Welt ‚Powered by AI‘ eine Spitzenposition einnehmen können. Dafür investieren wir in dieser Legislaturperiode insgesamt über 1,6 Milliarden Euro in die Umsetzung des Aktionsplans, allein 2024 fast 500 Millionen Euro. Wir haben elf Handlungsfelder identifiziert, in denen der dringendste Handlungsbedarf besteht. Folgende neue Impulse sind besonders wichtig: Wir stärken die zentralen Elemente für KI wie die Fachkräftebasis, die Recheninfrastruktur und die Zugänge zu Daten und verzahnen sie gezielt. Wir streben eine führende Rolle bei der Ausgestaltung und Weiterentwicklung der Europäischen KI-Strategie an. Und wir setzen Schwerpunkte mit Blick auf konkreten wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Nutzen.“
Hintergrund
Der KI-Aktionsplan des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) benennt elf konkrete Handlungsfelder, in denen der dringendste Handlungsbedarf besteht:
1. Die Forschungsbasis weiter konsequent stärken
2. Eine Forschungsagenda für neue Perspektiven aufsetzen
3. Die KI-Infrastruktur zielgerichtet ausbauen
4. Eine KI-Kompetenzoffensive forcieren
5. Erforschen und Gestalten von KI basierten Technologien im Bildungssystem
6. Den Transfer von KI in Wachstum und wirtschaftliche Chancen forcieren
7. KI im Bereich Gesundheit: gesellschaftlicher Nutzen für alle
8. Den gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Nutzen von KI gezielt erschließen
9. Den europäischen und internationalen Schulterschluss noch stärker suchen
10. Den gesellschaftlichen Dialog & die multidisziplinäre Forschung zu KI vorantreiben
11. Eine passfähige, agile und innovationsfreundliche Regulierung beschließen
Der Aktionsplan beinhaltet hierzu empirisch fundierte Fakten, entwickelt konkrete politische Ziele und verdeutlicht, wie die Maßnahmen des BMBF diese bereits heute angehen und was in den kommenden Monaten und Jahren noch folgen soll und muss.
Das BMBF hat seit 2018 die KI-Strategie der Bundesregierung sowie deren Fortschreibung 2020 und Umsetzung federführend mitgestaltet.
Weitere Informationen