Mit der veröffentlichten Förderrichtlinie InnoVET PLUS stellt das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) weitere Mittel zur Entwicklung und Erprobung von Konzepten für eine exzellente Berufsbildung von morgen bereit.
Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger:
„Wir brauchen dringend mehr Fachkräfte, die die Transformation buchstäblich in die Hand nehmen und für Wachstum und Wohlstand in unserem Land sorgen. Deshalb möchte ich mehr junge Menschen in Ausbildung bringen. Mit dem jetzt gestarteten Innovationswettbewerb InnoVET PLUS sorgen wir für mehr Exzellenz, Attraktivität und Qualität der beruflichen Bildung. Dafür stellt mein Haus im Rahmen der Exzellenzinitiative Berufliche Bildung über 80 Millionen Euro zur Verfügung. Der neue Innovationswettbewerb knüpft an InnoVET an und soll innovative und strukturelle Veränderungen in der beruflichen Aus-, Fort- und Weiterbildung anregen. Damit geben wir der beruflichen Bildung neuen Schub.“
Hintergrund
Förderanträge können bis zum 31. Juli 2023 beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) eingereicht werden. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) plant die Förderung von Projekten, die unter anderem attraktive Angebote für Jugendliche mit unterschiedlichen Bildungsvoraussetzungen und Leistungsniveaus entwickeln, die Gleichwertigkeit der beruflichen und akademischen Bildung mit Konzepten der höherqualifizierenden Berufsbildung ausbauen und die Anpassung der beruflichen Bildung an neue technologische und ökologische Innovationen voranbringen.
Weitere Informationen