Pressemitteilung: 81/2022 15.12.2022

Haugg scheidet als Staatssekretärin im BMBF aus

Bundesministerin für Bildung und Forschung dankt für die besondere Zusammenarbeit

Die Staatssekretärin Kornelia Haugg scheidet zum 1. Februar 2023 aus ihrem Amt aus und tritt wie geplant in den Ruhestand ein. Nachfolgerin soll Prof. Dr. Sabine Döring werden.

Dazu erklärt die Bundesministerin für Bildung und Forschung Bettina Stark-Watzinger:

„Zu meinem großen Bedauern legt Kornelia Haugg ihr Amt als Staatssekretärin zum 1. Februar 2023 nieder. In den über 30 Jahren hier im Haus hat sie für Bildung und Forschung viel bewegt, vorangetrieben und erreicht. Kornelia Haugg ist eine große Unterstützung und die Zusammenarbeit mit ihr im Team für mich eine ganz besondere. Wegen ihrer offenen und sympathischen Art wird sie auch von den Kolleginnen und Kollegen sehr geschätzt. Für all das danke ich ihr sehr. Ich respektiere ihre persönliche Entscheidung und wünsche ihr von ganzem Herzen alles Gute. Zugleich freue ich mich, dass wir mit Prof. Dr. Sabine Döring eine exzellente Wissenschaftlerin als designierte Nachfolgerin gewinnen konnten.“

Die Staatssekretärin Kornelia Haugg ergänzt:

„Nach vielen Jahren im BMBF habe ich mich aus privaten Gründen dazu entschieden, aus meinem Amt auszuscheiden. Das letzte Jahr war in der Funktion als Staatssekretärin ein ganz besonderes herausragendes. Ich danke Bettina Stark-Watzinger für das Vertrauen und allen für die hervorragende Zusammenarbeit, Unterstützung und die gemeinsamen Kämpfe um der Sache willen.“