Pressemitteilung: 240/2021 10.12.2021

Bildung für nachhaltige Entwicklung: 29 Initiativen geehrt

Bundesministerium für Bildung und Forschung und Deutsche UNESCO-Kommission würdigen innovative Lernangebote

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Deutsche UNESCO-Kommission haben heute gemeinsam 29 Organisationen und Initiativen in einer digitalen Festveranstaltung ausgezeichnet, die sich vorbildlich für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) einsetzen. Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt innovative Lehr- und Lernangebote, die zeigen, wie Nachhaltigkeit in der deutschen Bildungslandschaft verankert werden kann. Die Ehrung wird dreimal jährlich verliehen.

Ausgezeichnete Initiativen:

a tip: tap (Berlin)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/tip-tap-e-v
 

3malE – Bildung mit Energie, Bildungsinitiative der LEW-Gruppe (Augsburg, Bayern)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/3male-bildung-mit-energie-bildungsinitiative-der-lew-gruppe
 

GemüseAckerdemie des Ackerdemia e.V. (Potsdam, Brandenburg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/gemueseackerdemie

Gib Abfall einen Korb, Projekt des Zeitbild Verlag (Berlin)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/gib-abfall-einen-korb
 

Globales Klassenzimmer im WeltHaus Heidelberg (Heidelberg, Baden-Württemberg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/globales-klassenzimmer-im-welthaus-heidelberg-workshops-und-bildungsangebote

 

Grenzenlos – Globales Lernen in der beruflichen Bildung, Projekt des World University Service (Wiesbaden, Hessen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/grenzenlos-globales-lernen-der-beruflichen-bildung

 

Grube Samson (Sankt Andreasberg, Niedersachsen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/grube-samson

 

Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen (Tuttlingen, Baden-Württemberg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/immanuel-kant-gymnasium-tuttlingen

 

Interdisziplinäres Fernstudium Umweltwissenschaften (infernum) der FernUniversität Hagen und des Fraunhofer Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik (Hagen, Nordrhein-Westfalen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/interdisziplinaeres-fernstudium-umweltwissenschaften-infernum

 

Klimahaus Bremerhaven 8° Ost (Bremerhaven, Bremen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/klimahaus-bremerhaven-8deg-ost

 

Klimastiftung für Bürger in Sinsheim (Sinsheim, Baden-Württemberg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/klimastiftung-fuer-buerger-sinsheim

 

kollektiv-Zukunft (Ulm, Baden-Württemberg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/mukunda-hubmann

 

Korn-Scout (Berlin)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/korn-scout-tu-berlin-epiz-wi-izt-0

 

Kreisjugendring München-Land (München, Bayern)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/kreisjugendring-muenchen-land-kjr-kjr-vision-2030

 

Lernort Technik und Natur (Wilhelmshaven, Niedersachsen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/lernort-technik-und-natur

 

Marie-Curie-Schule BBZ Völklingen (Völklingen, Saarland)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/marie-curie-schule-bbz-voelklingen

 

Nachhaltigkeitszentrum Thüringen (Arnstadt, Thüringen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/nachhaltigkeitszentrum-thueringen

 

Netzwerk Qualitätssiegel „Umweltbildung.Bayern“ (München, Bayern)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/netzwerk-qualitaetssiegel-umweltbildungbayern

 

POSITIONEN // Zum Greifen Nahe – Projekt des Jugend im Museum (Berlin)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/jugend-im-museum-ev-positionen-zum-greifen-nahe

 

proBiene – Freies Institut für ökologische Bienenhaltung (Stuttgart, Baden-Württemberg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/die-biene-als-botschafterin-fuer-nachhaltige-entwicklung

 

Projekte der Deutschen KlimaStiftung zu Umweltbildung (Bremerhaven, Bremen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/projekte-der-deutschen-klimastiftung-zu-umweltbildung

 

RBZ Wirtschaft, Berufliche Schule Kiel (Kiel, Schleswig-Holstein)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/rbz-wirtschaft-berufliche-schule-kiel

 

SIEGMUND Space & Education (Gaiberg, Baden-Württemberg) 

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/siegmund-space-education-ggmbh

SkillUp (Bopfingen, Baden-Württemberg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/skillup-ev

 

Studienbüro Jetzt & Morgen      (Freiburg, Baden-Württemberg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/studienbuero-jetzt-morgen-bildungsplattform-wandel-vernetzt-denken

 

teamGLOBAL (Mannheim, Baden-Württemberg)            

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/denk-global-teamglobal

 

Watt Welten Besucherzentrum Norderney (Norderney, Niedersachsen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/watt-welten-besucherzentrum-norderney

 

Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk (Düsseldorf, Nordrhein-Westfalen)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/zentralstelle-fuer-die-weiterbildung-im-handwerk-e-v-zwh

Zoo Heidelberg (Heidelberg, Baden-Württemberg)

https://www.unesco.de/bildung/bne-akteure/zoo-heidelberg

Hintergrund

Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-ProgrammsBNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft einsetzen.

BNE 2030 steht für „Bildung für nachhaltige Entwicklung: die globalen Nachhaltigkeitsziele verwirklichen“. Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt zu verwirklichen. Bildung ist für eine nachhaltige Entwicklung zentral. Sie versetzt Menschen in die Lage, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und abzuschätzen, wie sich eigene Handlungen auf künftige Generationen oder das Leben in anderen Weltregionen auswirken.

In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als Ziel für die Weltgemeinschaft festgeschrieben. Das 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, die strukturelle Verankerung von BNE im gesamten Bildungssystem voranzubringen. In Deutschland wird BNE auf der Grundlage des NationalenAktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung umgesetzt.