Handel bildet Spezialisten für den digitalen Vertrieb aus : Datum: , Thema: Bildung
Der digitale Handel wächst rasant – und damit auch die Nachfrage nach qualifizierten Fachkräften, die Kundinnen und Kunden online beraten. Ab August gibt es dafür eine neue duale Ausbildung: zum Kaufmann oder zur Kauffrau im E-Commerce.
Egal, ob Schuhe, Flugtickets oder Lebensmittel – Menschen kaufen immer mehr im Internet und bescheren dem Onlinehandel in Deutschland Wachstumsraten von rund zehn Prozent pro Jahr. Dadurch entsteht ein hoher Bedarf an qualifizierten online-affinen Mitarbeitenden, die zum Beispiel Fragen der Kundschaft beantworten und Waren und Dienstleistungen im Internet präsentieren.
Kaufleute im E-Commerce können in den verschiedensten Bereichen arbeiten – sei es im Einzel-, Groß- und Außenhandel oder in Dienstleistungs- und Herstellerbetrieben, die ihre Produkte online verkaufen. Reine Onlineanbieter kommen somit genauso als Ausbildungsbetrieb in Frage, wie die Onlineshops von Kaufhäusern und kleineren Läden, denen das Internet neue Geschäftsmodelle eröffnet. Außerdem können die Expertinnen und Experten für digitale Vertriebskanäle beispielsweise auch im Tourismus und Handwerk, in Verkehrsbetrieben, in der Logistik, Landwirtschaft, Gastronomie oder in der Chemie-, Metall- und Elektroindustrie zum Einsatz kommen.
Beratung per Chat oder E-Mail
Wer sich zum Beispiel eine Jacke kauft, greift dabei auch im Internet gerne auf die Beratung von Fachleuten zurück, die die Ware sehr gut kennen. Wie entscheide ich mich für die richtige Größe? Wie kann ich das Kleidungsstück waschen? Und gibt es die gleiche Jacke auch in einer anderen Farbe? In E-Mails und Chats mit Kundinnen und Kunden beantworten Kaufleute im E-Commerce Anfragen zu ihren Waren und übernehmen damit Aufgaben, die in Kaufhäusern, Supermärkten und kleineren Ladengeschäften Verkäuferinnen und Verkäufer erledigen.
Doch im digitalen Handel kommt es nicht allein auf die Kundenkommunikation an: Mit detaillierten Rundum-Ansichten, lebendigen Beschreibungen und dem Angebot von ähnlichen Produkten präsentieren Kaufleute im E-Commerce die Waren im Onlineshop. Dabei achten sie darauf, dass Kundinnen und Kunden in wenigen Schritten zum Kauf kommen – und können Datentransfer, Lieferung und Bezahlung jederzeit im System kontrollieren. Als bedeutendes Handwerkszeug nutzen sie Content Management Systeme, mit denen sie digitale Inhalte online darstellen und verwalten können.