TIMSS-Studie: Deutschland bleibt stabil

Bildung , 04.12.2024

Die neue TIMSS-Studie zeigt: Die Grundschülerinnen und –schüler in Deutschland halten ihre Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften – und das trotz Pandemie!

Die heute veröffentlichte Studie „Trends in International Mathematics and Science Study" 2023 untersucht seit 1995 alle vier Jahre die mathematischen und naturwissenschaftlichen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern am Ende der 4. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich. Deutschland nimmt seit 2007 an der Studie teil.

Das sind die wichtigsten Studienergebnisse für Deutschland:

Die mittleren mathematischen Kompetenzen der Viertklässlerinnen und Viertklässler betragen 524 Punkte; in den Naturwissenschaften 515 Punkte. In beiden Fächern liegen die Leistungen signifikant über dem internationalen Mittelwert und auf ähnlichem Niveau wie die teilnehmenden EU-Staaten.

  • Im internationalen Vergleich befindet sich Deutschland in 2023 wie auch schon 2019 und 2015 im Mittelfeld des Gesamtrankings.
  • Im Vergleich zu 2019 zeigen die Schülerinnen und Schüler eine konstante Leistung in beiden Fächern und dies trotz pandemiebedingter Einschränkungen im Schulbetrieb in den Jahren 2020 und 2021.
  • TIMSS 2023 zeigt eine nach wie vor starke Kopplung zwischen sozialer Herkunft und Bildungserfolg. Zudem erreicht jedes vierte Grundschulkind in Mathe und fast jedes Dritte in Naturwissenschaften nicht die Mindestanforderungen.

Zur Studie:

An TIMSS 2023 beteiligten sich 58 Staaten; darunter 22 EU- und 29 OECD-Staaten. Mehr als 650.000 Schülerinnen und Schüler der vierten Jahrgangsstufe nahmen weltweit teil. In Deutschland waren es 4.442 Schülerinnen und Schüler an 230 Schulen.

Mehr Informationen zur Studie: https://www.timss.uni-hamburg.de/