Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

50 Jahre wissenschaftlich-technologische Zusammenarbeit mit Japan : Datum: , Thema: International

1974 unterzeichneten Deutschland und Japan das Abkommen, gemeinsam den technologischen Fortschritt zum Wohle beider Länder voranzutreiben. Zum 50. Jubiläum reist der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg vom 5. bis 7. Oktober nach Japan.

Flagge Deutschland und Japan
© Thinkstock / Ruskpp

Japan ist ein Hochtechnologieland mit dem Deutschland in Wissenschaft und Forschung auf Augenhöhe zum gegenseitigen Nutzen zusammenarbeitet. Vor 50 Jahren unterzeichneten Deutschland und Japan das Abkommen zur wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit.

Anlässlich des Jubiläums reist der Parlamentarische Staatssekretär Dr. Jens Brandenburg vom 5. bis 7. Oktober nach Kyoto zum STS Forum (Science and Technology in Society). Das STS Forum bringt seit 2004 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler und weltweit führende Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Forschung zusammen, um über die Stärken und Herausforderungen von Wissenschaft und Technologie zu diskutieren.

Weitere Themen der Reise sind:

  • Forschungssicherheit und -Integrität zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit.
  • Transformative Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik zur Stärkung von Innovationsökosystemen
  • Internationale Zusammenarbeit in Wissenschaft und Technologie zur Lösung globaler Herausforderungen

Am Rande der Veranstaltung trifft der Parlamentarische Staatssekretär den japanischen Staatsminister für Wissenschafts- und Technologiepolitik, Minoru Kiuchi, sowie die japanische Ministerin für Bildung, Kultur, Sport, Wissenschaft und Technologie, Dr. Toshiko Abe.

Außerdem sind Treffen mit Dr. Igor Papič, slowenischer Minister für Hochschulbildung, Wissenschaft und Innovation, und dem Präsidenten des kanadischen National Research Council, Mitch Davies, geplant.

Zusammenarbeit mit Wertepartnern stärken

Das BMBF möchte die Zusammenarbeit mit unseren Wertepartnern stärken, insbesondere mit innovationsstarken Ländern wie Japan, Australien, Neuseeland, Südkorea und Taiwan. Damit flankiert das BMBF wertegeleitete Partner in ihrem geopolitischen Umfeld und ermöglicht der deutschen Wissenschaft diversifizierte Partnerschaften zu asiatischen Ländern.

Mehr Informationen zur Zusammenarbeit im Japan finden Sie hier.