Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Nationale Finanzbildungsstrategie: Vorschlag der OECD entgegengenommen : Datum: , Thema: Finanzielle Bildung

Die finanzielle Bildung in Deutschland soll gestärkt werden. Die Übergabe des Vorschlags der OECD für eine nationale Finanzbildungsstrategie ist hierfür ein wichtiger Schritt.

Eine Hand öffnet ein Portmonee mit Geldscheinen
© Adobe Stock / sebra

Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und Bundesfinanzminister Christian Lindner haben heute den Vorschlag der OECD für eine nationale Finanzbildungsstrategie für Deutschland entgegengenommen.

„Finanzielle Bildung ist eine entscheidende Grundvoraussetzung für kompetente ökonomische Teilhabe“, erklärt die Bundesbildungsministerin dazu. Jede und jeder Einzelne solle in eigenen finanziellen Angelegenheiten kompetente Entscheidungen treffen können. „Deshalb ist es wichtig, finanzielle Bildung auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen und Bildungsangebote zu schaffen.“

Bedeutung finanzieller Bildung und adressatengerechte Bildungsmaterialien

Ziel der vorgeschlagenen Maßnahmen ist sowohl die Schärfung des Bewusstseins für die Bedeutung finanzieller Bildung in der Bevölkerung als auch auf die Schaffung guter, adressatengerechter Bildungsmaterialien. Der OECD-Vorschlag ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Entwicklung einer nationalen Finanzbildungsstrategie, die das Bundesministerium der Finanzen und Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Finanzielle Bildung vorantreiben.

Fünf Themenbereiche

In ihrem Vorschlag für eine Finanzbildungsstrategie empfiehlt die OECD, insbesondere in folgenden fünf Themenbereichen die finanzielle Bildung durch konkrete Maßnahmen zu stärken:

  1. Langfristiges Sparen und Altersvorsorge
  2. Teilnahme am Finanz- und Kapitalmarkt
  3. Haushaltsplanung, Verhinderung von Überschuldung und verantwortungsvoller Umgang mit Krediten
  4. Stärkung der digitalen Finanzkompetenz
  5. Umsetzung von Nachhaltigkeitspräferenzen (Sustainable Finance)

Die von der OECD empfohlenen Maßnahmen richten sich sowohl an den Bund als auch an die Länder. Der Bund wird aus den an ihn gerichteten Empfehlungen eine Finanzbildungsstrategie des Bundes entwickeln. Diese werden entsprechend der Empfehlungen der OECD auf Dauer in einer zentralen Organisation koordiniert und umgesetzt. Die Abstimmung hierzu zwischen den Ressorts soll noch in diesem Jahr erfolgen.

Initiative Finanzielle Bildung

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) und das Bundesministerium der Finanzen (BMF) haben am 23. März 2023 gemeinsam die Initiative Finanzielle Bildung gestartet. Eckpunkte sind die Erarbeitung einer nationalen Finanzbildungsstrategie, der Aufbau einer Finanzbildungsplattform und die Förderung von Forschung zu finanzieller Bildung.