Achtung Artenvielfalt! Aktionswoche für den Artenschutz : Datum: , Thema: Aktionswoche 10.-16. Oktober
Knapp ein Drittel aller Tier- und Pflanzenarten in Deutschland gelten als gefährdet. Mit der bundesweiten Aktionswoche "Achtung Artenvielfalt" will das BMBF mehr Bewusstsein für den Schutz der Biodiversität schaffen.
Biologische Vielfalt ist das vielleicht wichtigste Gut unseres Planeten. Ihr Erhalt ist eine der essentiellen Fragen für unsere Zukunftsvorsorge. Denn Biodiversität ist die Grundlage für alles, was uns am Leben erhält. Das BMBF stärkt daher mit der „Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt“ (FEdA) die Biodiversitätsforschung, um bestehende Wissenslücken über Systemzusammenhänge des Artenverlustes zu schließen und wirksame Handlungsoptionen zu entwickeln. Für die Umsetzung der Forschungsinitiative stellt das BMBF innerhalb von fünf Jahren bis zu 200 Millionen Euro bereit. Mehr zu FEdA lesen Sie hier.
Bewusstsein schaffen, Arten schützen
Um mehr Bewusstsein für den Artenschutz zu schaffen, hat das BMBF 2021 gemeinsam mit der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung die Aktionswoche "Achtung Artenvielfalt!" ins Leben gerufen. Die Aktionswoche wird dieses Jahr vom 10.–16. Oktober 2022 stattfinden. Organisatoren sind die FEdA und die Leibniz-Naturkundemuseen – das Museum für Naturkunde in Berlin, die Senckenberg-Museen in Frankfurt am Main, Görlitz & Dresden und das Leibniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels in Bonn & Hamburg.
Jetzt mitmachen: Aktionswoche "Achtung Artenvielfalt!"
Insektenwelten erleben, Exkursionen zu Quell-Lebensräumen, Buchvorstellungen und Vorträge: Hier finden Sie das Programm der zweiten bundesweiten Aktionswoche „Achtung Artenvielfalt!“.