Dank KI schneller aus Kundenfeedback lernen : Datum:
Mit dem Förderprogramm VIP+ unterstützt das BMBF Untersuchungen zur kommerziellen und gesellschaftlichen Anwendung von Forchungsergebnissen. Aus dieser Förderung ging jetzt eine Firma hervor, die eine KI-basierte Software zur Erkennung von Argumentationsmustern im Kundenfeedback entwickelt hat.
Entstanden ist die Idee im TU-Darmstadt-Projekt ArgumenText, das mittels Argument Mining eine Suchmaschine für Kundenfeedback entwickelt hat. So erkennt das System Argumente zu beliebigen Themen aus vielfältigen Datenquellen. Die Besonderheit: Neben dem reinen Auffinden von Argumenten erkennt die Technologie auch, ob es sich um Pro- oder Kontra-Argumente mit Bezug auf ein gewähltes Thema handelt. In einem weiteren Schritt werden die gefundenen Argumente zu Gruppen zusammengefasst. So kann das Unternehmen die wesentlichen Informationen aus Kundenrückmeldungen etwa 2000 mal schneller als bisher extrahieren und bspw. in Krisensituationen deutlich schneller und besser informiert handeln.
Globale Datenmenge verdoppelt sich jedes Jahr
Dabei sind rund 90 Prozent des weltweiten Datenbestands alleine in den letzten beiden Jahren entstanden, die globale Datenmenge verdoppelt sich jedes Jahr. Um die anfallenden Daten auszuwerten, müssen immer größere Anstrengungen unternommen werden. Dies gilt insbesondere in der Analyse von Customer-Feedback. Hier - so haben die Projektverantwortlichen herausgefunden - kann eine KI-unterstütze Aufbereitung Abhilfe schaffen. Denn: Eine Methode zur Suche von stichhaltigen Aussagen zu verschiedenen Produkten in allen verfügbaren Quellen (von Social Media bis zu Nachrichtentexten) gab es bislang nicht. Diese Suche wurde nun am UKP Lab im VIP+ Projekt „ArgumenText“ mit der KI-Technologie Argument Mining massiv vereinfacht.
BMBF hat das Projekt mit 1,8 Millionen Euro gefördert
Die Argument-Mining Technologie war zu Beginn der Validierungsphase auf einzelne Anwendungen im Bildungsbereich beschränkt. Während der VIP+ Förderung konnte das Team zusammen mit Validierungspartnern aus verschiedenen Industriezweigen vielversprechende neue Anwendungsbereiche erproben, darunter die Analyse von Kundenfeedback sowie Technologie-Monitoring. Zudem konnten die zugrundeliegenden Algorithmen hinsichtlich ihrer Generalisierbarkeit und Genauigkeit massiv verbessert werden.
Nach der erfolgreichen Validierung haben die Projektbeteiligten Anfang 2021 die summetix GmbH gegründet und vertreiben nun die von ihnen entwickelte Kundenfeedback-Software. Das Team bereitet sich gerade auf eine Investorenrunde vor, mit der der Aufbau des Geschäfts zusätzlich beschleunigt werden soll. Die Validierungsarbeiten des Projekts ArgumenText wurden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) bis April 2020 mit 1,8 Mio. Euro gefördert.