Bildung, die über den Unterricht hinauswirkt
Ganztagsangebote eröffnen Möglichkeiten für individuelle Förderung und Persönlichkeitsentwicklung. Das BMBF fördert Forschung zu Fragen der Qualität und Wirkung und unterstützt den Ganztagsausbau, um Teilhabe und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf weiter voranzubringen.
Immer mehr Eltern möchten Familie und Beruf vereinbaren und wünschen sich qualitativ hochwertige und flexible ganztägige Angebote. Diese können etwa Ganztagsschulen bieten, die in unserer Bildungslandschaft bereits fest verankert sind. Ganztagsangebote entsprechen einer modernen und nachgefragten Infrastruktur im Bildungsbereich. Doch trotz des Ausbaus der Ganztagsangebote in den Ländern wird der Bedarf – insbesondere für Kinder im Grundschulalter – noch nicht gedeckt.
Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung
Politisches Ziel ist es, ab 2026 einen bundesweiten Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung für Kinder im Grundschulalter einzuführen. Um dies vorzubereiten, ist der Bund bereit, die Länder mit Investitionsmitteln von bis zu 3,5 Milliarden Euro beim Ausbau verlässlicher und bedarfsgerechter Bildungs- und Betreuungsangebote für Grundschulkinder zu unterstützen. Hierfür gilt es, den geplanten Rechtsanspruch gesetzlich zu verankern und das notwendige Investitionsprogramm aufzusetzen.
Guter Ganztag – großes Potenzial
An Ganztagsangebote richten sich große Erwartungen. Hochwertige Bildungs- und Betreuungsangebote ermöglichen die individuelle Förderung der Schülerinnen und Schüler durch besondere Unterstützung beim Lernen oder durch gezielte Förderung dank zusätzlicher Angebote. Der Wirkungsgrad von Ganztagsangeboten hängt stark von ihrer Ausgestaltung ab. Hierbei ist Qualität entscheidend. Das zeigt auch die Forschung.
Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert Forschung zum Ganztag, beispielsweise die „Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen – StEG“ (2005 – 2019). Die Ergebnisse werden für den Ausbau und die Ausgestaltung von Ganztagsangeboten genutzt. Auch international findet die Studie große Beachtung. Die Erkenntnisse der Studie wurden unter anderem in Ergebnisbroschüren veröffentlicht.
Aufbauend auf den Daten von StEG untersucht das aktuell laufende Verbundprojekt „Qualität für den Ganztag. Befunde, Desiderata und Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung“ (GTS-Bilanz) Weiterentwicklungsperspektiven aus 15 Jahren Ganztagsschulforschung. Beispielsweise werden die Wirkung der Teilnahme an außerunterrichtlichen Angeboten auf die Schülerinnen und Schüler und das Zusammenwirken von verschiedenen pädagogisch tätigen Akteuren thematisiert.
Außerdem initiiert der BMBF-geförderte „Wissenschaftsgeleitete Qualitätsdialog zum Ganztag“ (QuaD) 2021 und 2022 einen bundesweiten Austauschprozess zwischen Bildungsforschung, Bildungsverwaltung und Bildungspraxis, um die zentralen Gelingenskriterien für einen „guten Ganztags“ gemeinsam herauszuarbeiten und in die Breite zu tragen.