Welche Informationen finden Sie auf der Startseite?
Auf der Startseite der Internetseite http://www.bmbf.de/
finden Sie jeden Tag neue Berichte.
Die Startseite informiert Sie über:
- die Projekte
vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung. - die Arbeit
von der Bundes-Ministerin. - die Aufgaben
von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom BMBF.
Wenn Sie auf der Internetseite auf ein Bild oder eine Überschrift klicken,
dann kommen Sie automatisch zu einem Bericht oder einer Meldung.
Wie sind die Berichte eingeteilt?
Die Berichte sind in verschiedene Themen eingeteilt:
- Aktuelles
- Bildung
- Forschung
- Europa und die Welt
- Über uns
Service
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann bekommen Sie Informationen zu diesem Thema.
Wo finden Sie die wichtigsten Berichte?
Die wichtigsten und aktuellsten Themen und Berichte
haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
von BMBF für Sie ausgewählt.
Diese Themen und Berichte sehen Sie
im oberen Teil von der Startseite.
Dazu gibt es große Fotos.
Die Themen und Berichte wechseln nach einer bestimmten Zeit.
Presse-Mitteilungen
Unter den wichtigsten Themen finden Sie die Presse-Mitteilungen.
Das sind Berichte,
die das BMBF zum Beispiel an Zeitungen schickt.
In diesem Bereich finden Sie
die neuesten Presse-Mitteilungen vom BMBF.
Wenn Sie auf den Pfeil klicken,
dann werden mehr Presse-Mitteilungen angezeigt.
Wenn Sie auf eine Überschrift klicken,
kommen Sie zum ganzen Bericht.
Darüber spricht man
Im mittleren Teil von der Startseite finden Sie viele Berichte
zu aktuellen Themen.
Klicken Sie auf das Bild oder die Überschrift,
dann kommen Sie zum ganzen Bericht.
Mediathek
Auf der rechten Seite von der Startseite
kommen Sie zur Mediathek.
In der Mediathek können Sie sich Filme und Fotos ansehen.
Zum Beispiel zu Reden oder Veranstaltungen vom BMBF.
Die Filme haben einen Untertitel.
Das ist der Text,
der im Film gesprochen wird.
Wenn Sie den Untertitel nicht sehen möchten,
dann müssen Sie auf das Feld CC klicken.
Wenn Sie nochmal darauf klicken,
dann ist der Untertitel wieder da.
Kontakt
Wenn Sie eine Frage zu der Startseite
oder zu der Arbeit vom BMBF haben,
dann können Sie sich beim BMBF melden.
Sie können anrufen oder eine E-Mail schreiben.
Auf der rechten Seite von der Startseite
finden Sie eine Telefon-Nummer und eine E-Mail-Adresse.
Twitter ist ein soziales Netz-Werk im Internet.
Das ist eine Verbindung zwischen Personen auf der ganzen Welt.
Eine Person kann zu einem Thema etwas schreiben und
alle anderen Personen auf der ganzen Welt
können es lesen und darüber diskutieren.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
verschicken regelmäßig kurze Informationen über Twitter.
In den kurzen Informationen geht es um die Arbeit vom BMBF.
Manchmal verschicken sie auch
mehrere kurze Informationen am Tag.
Auf der rechten Seite von der Startseite
finden Sie einen Kasten.
Dort sehen Sie immer
die aktuellste Twitter-Nachricht vom BMBF.
Wenn Sie auf die Pfeile am rechten Rand von dem Kasten klicken,
dann können Sie auch alte Twitter-Nachrichten lesen.
Termine
Auf dem unteren Teil von der Startseite
finden Sie viele Termine.
Hier können Sie sehen,
welche Projekte die Bundes-Ministerin Anja Karliczek besucht.
Und Sie können sehen,
welche Veranstaltungen das BMBF plant.
Wenn Sie auf die Pfeile unten rechts und unten links klicken,
dann bekommen Sie weitere Termine angezeigt.
Unsere Programme und Initiativen
Das Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung
hat viele Internetseiten zu bestimmten Themen.
Auf diesen Internetseiten können Sie sehen,
was das BMBF sonst noch macht.
Das heißt:
Das sind die Programme und Initiativen vom BMBF.
In diesem Bereich finden Sie die aktuellen Berichte
von diesen Internetseiten.
Wenn Sie auf die Pfeile klicken,
können Sie einen Bericht auswählen.
Wenn Sie auf einen Bericht klicken,
dann werden Sie auf die Internetseite weitergeleitet.
Sie verlassen dann die Internetseite http://www.bmbf.de/.
capito Bodensee hat diesen Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Stand: 10. Dezember 2015