Navigation und Service

Logo Bundesministerium für Bildung und Forschung

Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?

Auf der Startseite gibt es 6 Haupt-Bereiche:

  • Aktuelles
  • Bildung
  • Forschung
  • Europa und die Welt
  • Über uns
  • Service
    So spricht man das Wort aus: Sörwis.
Abbildung Startseite www.bmbf.de. Bereich Hauptmenü.
Abbildung Startseite www.bmbf.de. Bereich Hauptmenü. © BMBF

Haupt-Bereich
Aktuelles

In diesem Bereich finden Sie aktuelle Nachrichten aus dem BMBF.
Zum Beispiel:

  • Reden
  • Interviews
  • wichtige Termine in den nächsten Tagen und Wochen
  • auf welchen Messen das BMBF ist
  • welche Presse-Mitteilungen das BMBF versendet hat

Im Haupt-Bereich Aktuelles
stellen sich die Ansprech-Partnerinnen und Ansprech-Partner vor.
Sie sind im Bundes-Ministerium
für Anfragen von der Presse zuständig.
Man kann sie anrufen oder eine E-Mail schreiben.

Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Aktuelles.
Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Aktuelles. © BMBF

Haupt-Bereich
Bildung

In Deutschland ist die Bildung sehr wichtig.
Die Bundes-Regierung hat es sich zur Aufgabe gemacht,
den Bereich Bildung weiter auszubauen.

Das Thema Bildung geht alle Menschen etwas an.
Bildung lohnt sich.
Das heißt:
Wenn eine Person gut gebildet ist,
hat sie bessere Chancen auf einen guten Beruf.
Oft verdienen gut gebildete Menschen mehr Geld.
Das heißt: Sie leben im Wohlstand.

Bildung ist auch wichtig
für die soziale Gerechtigkeit.

Auf dieser Internetseite finden Sie alle Bereiche und Themen,
die es zur Bildung gibt.
Zum Beispiel können Sie sich darüber informieren:

  • Kindergarten
  • Kitas
  • Schulen
  • Universitäten
  • wie man sich weiterbilden kann

Die Bundes-Regierung möchte,
dass alle Menschen die gleiche Chance auf Bildung haben.
Sie möchte dass es gerecht ist.
Es sollen auch benachteiligte Kinder
eine Chance auf Bildung haben.

Universitäten, Hochschulen und Fach-Hochschulen
sind sehr wichtig.
Dort entstehen viele neue Innovationen.
Sie helfen mit,
den Wohlstand in Deutschland zu behalten und zu verbessern.

Die Bundes-Regierung unterstützt
Hochschulen und Studierende.
Zum Beispiel durch das BAföG.
Das BAföG ist eine Unterstützung.
Das heißt:
Die Studierenden, Schülerinnen und Schüler
bekommen Geld vom Staat.

Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Bildung.
Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Bildung. © BMBF

Haupt-Bereich
Forschung

Forschung bedeutet:
Fach-Leute interessieren sich besonders für ein Thema.
Sie untersuchen ein Thema ganz genau
und berichten dann darüber.
Sie fragen zum Beispiel:

  • Wie entstehen Krankheiten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es,
    dass man Krankheiten heilen kann?
  • Wie verändert sich das Klima auf der Erde?
  • Wie kann man den Klimawandel stoppen?
  • Wie können wir Energie von Wind, Sonne
    und Wasser bekommen?
    Und wie können wir diese Energie transportieren?
  • Wenn es immer weniger Menschen in Deutschland gibt,
    wie muss sich Deutschland dann verändern?

Menschen entwickeln sich immer weiter.
Sie erfinden und entdecken neue Technologien.
Zum Beispiel durch neue Techniken in der Medizin
können Menschen länger leben.

Deutschland ist eines der wichtigsten Industrie-Länder.
Durch neue Technologien
gibt es Wohlstand in Deutschland.

Auch der Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, Dr. Ekkehard Winter, zeigt sich begeistert: „Das Spiel ist ein hervorragender Baustein, um Jugendliche in der Schule – oder auch andernorts – an Künstliche Intelligenz heranzuführen. Die Idee hat uns
Auch der Geschäftsführer der Deutsche Telekom Stiftung, Dr. Ekkehard Winter, zeigt sich begeistert: „Das Spiel ist ein hervorragender Baustein, um Jugendliche in der Schule – oder auch andernorts – an Künstliche Intelligenz heranzuführen. Die Idee hat uns von Beginn an überzeugt." © BMBF/Hans-Joachim Rickel

Haupt-Bereich
Europa und die Welt

Die Themen Bildung, Forschung und Wissenschaft
sind nicht nur in und für Deutschland wichtig.
Die Themen sind auch für andere Länder wichtig.
Deshalb arbeitet Deutschland mit Partnerinnen und Partner
aus der ganzen Welt zusammen.

Für die Bundes-Regierung ist es besonders wichtig,
mit den Ländern in Europa zusammenzuarbeiten.
Europa ist dafür bekannt:

  • dass es dort schon sehr lange Universitäten gibt.

  • dass die Forscherinnen und Forscher besonders erfolgreich sind,
    wenn sie zusammenarbeiten.

Immer mehr junge Menschen
verbringen einen Teil von ihrem Studium oder ihrer Ausbildung
in einem anderen Land von Europa.
Dadurch arbeitet Europa immer besser zusammen.
Sie forschen gemeinsam und bilden sich gemeinsam weiter.

Nur zusammen können wir
mit den Herausforderungen in Europa klarkommen.
Zum Beispiel beim Thema Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen.
Darum arbeitet das BMBF beim Thema Berufs-Bildung
mit vielen Ländern in Europa zusammen.

Viele Menschen in Europa interessieren sich
für das deutsche duale Bildungs-System.
Wenn die Länder in Europa enger zusammenarbeiten,
dann wird der Wohlstand größer.

Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Europa und die Welt.
Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Europa und die Welt. © BMBF

Haupt-Bereich
Über uns

Hier finden Sie Informationen
zum Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Zum Beispiel:

  • Wer ist die Ministerin oder der Minister?
  • Welche Aufgaben haben die Staats-Sekretärinnen
    und die Staats-Sekretäre beim BMBF?
  • Wie viel Geld darf das BMBF ausgeben?
    Dazu sagt man:
    Über welchen Haushalt verfügt das BMBF?
  • Welche Schwerpunkte hat das BMBF?
  • Sie finden Informationen zu Forschungs-Programmen
    und zu Förder-Programmen.
  • Welche Aufträge vergibt das BMBF im Moment
    an Firmen?

  • Welche Berufe gibt es beim BMBF?
    Gibt es freie Stellen beim BMBF?
Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Über uns.
Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Über uns. © BMBF

Haupt-Bereich
Service

So spricht man das Wort aus: Sörwis.

In diesem Haupt-Bereich
finden Sie eine Liste von allen Publikationen vom BMBF.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel:
Hefte und Bücher zu den Themen Bildung und Forschung.
Sie können die Publikationen kostenlos bestellen.

Außerdem finden Sie hier mehrere Telefon-Nummern.
Wenn Sie Fragen haben,
können Sie anrufen.
Zum Beispiel zum Thema Weiterbildung.

Im Haupt-Bereich Service finden Sie auch Gesetze.
Diese Gesetze betreffen die Aufgaben vom BMBF.

Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Service.
Abbildung Startseite www.bmbf.de. Aufgeklappter Menüpunkt Service. © BMBF