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Forschungs- und Transferinitiative ASCOT+ : Datum: , Thema: Bildung

Die berufliche Bildung steht vor der Herausforderung, Ausbildung und Prüfungen kompetenzorientiert auszurichten. ASCOT+ hatte das Ziel, digitale Mess- und Förderinstrumente für Kompetenzen von Auszubildenden zu entwickeln und in der Praxis zu erproben.

Autodiagnose
In IT-gestützten Messverfahren bearbeiten Auszubildende am Computer Testaufgaben, mit denen ihre beruflichen Kompetenzen festgestellt werden können. © Getty Images / AndreyPopov

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte zu diesem Zweck insgesamt sechs Projekte (Laufzeit: 2019 bis 2023) aus den Berufsfeldern gewerblich-technische, kaufmännische und Gesundheitsberufe. Sie hatten die Aufgabe, IT-gestützte Lehr-Lernmedien zur Kompetenzförderung und Prüfungsinstrumente zur Kompetenzmessung zu entwickeln und sie für den flächendeckenden Einsatz in der Ausbildungspraxis zu erproben. Die entwickelten Instrumente sollten wissenschaftlich fundiert und in das Berufsbildungssystem integrierbar sein und existierende Formate der Berufsbildungspraxis sinnvoll ergänzen.

Die geförderten Projekte griffen die Ergebnisse der BMBF-Forschungsinitiative ASCOT (2011 bis 2015) auf. In der Vorgängerinitiative waren für sechs Ausbildungsberufe Kompetenzmodelle und IT-gestützte Kompetenzmessverfahren entstanden, die zum Teil als Simulationen am PC durchgeführt wurden. Sie ermöglichen es, unterschiedliche berufliche Fähigkeiten von Auszubildenden objektiv zu messen, etwa die Problemlösekompetenz bei Industriekaufleuten oder die Kompetenz zur Fehlerdiagnose an Auto-Motoren bei Kfz-Mechatronikern und -Mechatronikerinnen.

Die Projekte in ASCOT+ entwickelten diese bestehenden Instrumente und Verfahren weiter, erprobten sie und machten sie für eine breitere Nutzung in der Praxis anwendbar.

ASCOT+ trug dazu bei:

  • Lehr-/Lernprozesse in der betrieblichen und berufsschulischen Ausbildung qualitativ zu verbessern,
  • Leistungen von Auszubildenden objektiver festzustellen,
  • Akteure in der Ordnungsarbeit bei der kompetenzorientierten Formulierung von Ausbildungsordnungen zu unterstützen,
  • kompetenzorientierte Prüfungen weiterzuentwickeln.

Die ASCOT+-Initiative unterstützte berufliches Lernen, entwickelte das Prüfungswesen weiter und trug so zur Stärkung der beruflichen Ausbildung bei.