Die Berufsbildungsforschungsinitiative (BBFI) des BMBF : , Thema: Bildung
Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, zunehmender Globalisierung und Innovationsorientierung wird ein zukunftsfähiges modernes Berufsbildungssystem benötigt, welches sich an den Bedürfnissen unterschiedlicher Zielgruppen orientiert.
Mit Blick auf die Komplexität der für die Berufsbildungspolitik entscheidungsbeeinflussenden Faktoren und Rahmenbedingungen gilt es eine konsistente und konsequente Berufsbildungspolitik zu realisieren. Dazu soll die Berufsbildungsforschung bedarfsorientierte Erkenntnisse liefern.
Vor diesem Hintergrund startete das BMBF in 2006 seine Berufsbildungsforschungsinitiative, die durch eine konkrete Zielvorgabe und Programmatik strukturiert ist.
Das Ziel der geplanten Forschungsvorhaben ist es, Informationen, Daten und Vorschläge in Form von Expertisen und empirischen Untersuchungen für bildungspolitisches Handeln zu generieren. Diese Initiative soll dabei als lernendes System verstanden werden, welches sich kontinuierlich in seiner inhaltlichen Ausrichtung an den bildungspolitischen Anforderungen orientiert. Dies schließt ein, dass sich die Initiative immer auch nach unterschiedlichen Zielvorstellungen, Rahmenbedingungen und Zeithorizonten ausrichtet.
Die Programmatik der BBFI orientiert sich an den vom Innovationskreis Berufliche Bildung (IKBB) entwickelten "10 Leitlinien zur Modernisierung der beruflichen Bildung" (s. Berufsbildungsbericht 2008).
Leitlinie 1 - Mehr Schulabschlüsse erreichen - Ausbildungsreife verbessern
- Attraktivität des dualen Ausbildungssystems aus Sicht von Jugendlichen und jungen Erwachsenen unterschiedlicher Leistungsstärke (2013) (PDF, 67KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Bundesweiter Überblick über Nachqualifizierungsangebote: Befragung von Bildungsanbietern zur Nachqualifizierung und Externenprüfung (2012) (PDF, 68KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen - Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen (2012) (PDF, 60KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Leitlinie 2 - Ausbildungsvorbereitung für Benachteiligte optimieren - Strukturen neu ordnen
- Beispiele gelingender beruflicher Orientierung für Jugendliche an allgemeinbildenden Halb- und Ganztagsschulen, die einen Abschluss der Sekundarstufe I als höchsten Schulabschluss anstreben“ (2014) (PDF, 10KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Durchlässigkeit durch Verzahnung von Bildungsgängen zu Laufbahnkonzepten (2013) (PDF, 10KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Strukturen, Instrumente und Strategien erfolgreicher Berufsorientierung für Jugendliche mit schlechteren Startchancen im europäischen Vergleich (2011) (PDF, 52KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Zugangswege junger Menschen mit Behinderung in Ausbildung und Beruf (2010) (PDF, 28KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Leitlinie 3 - Übergänge optimieren - Wege in betriebliche Ausbildung sichern
- Kosten der geregelten Fortbildung und der Bachelorausbildung im Vergleich (2014) (PDF, 10KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Nutzen und Kosten von Prüfertätigkeiten für Unternehmen (2014) (PDF, 10KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Umsetzung der Zulassungs- und Anrechnungsvorschriften bundeseinheitlich geregelter Fortbildungsordnungen (2013) (PDF, 67KB, Datei ist nicht barrierefrei)
Leitlinie 4 - Berufsprinzip stärken - Flexibilisierung vorantreiben
Leitlinie 5 - Ausbildung verbreitern - Ausbildungskapazitäten effektiv nutzen
- Untersuchung zur Neupositionierung und Novellierung der Aufstiegsfortbildung im Bereich der Lebensmittelindustrie (2014) (PDF, 66KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Analyse der Optionen zur Anrechnung von beruflicher Vorbildung (2011) (PDF, 51KB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Gewinnung von ehrenamtlichen Prüfern in der Berufsbildung (2010) (PDF, 12KB, Datei ist nicht barrierefrei)