Die deutsch-israelische Stiftung für Wissenschaftliche Forschung und Entwicklung - German Israel Foundation (GIF) mit in Sitz in Jerusalem wird ab dem 1. Februar 2025 von Verena Shifferman geleitet.
Das deutsch-israelisch besetzte Kuratorium der GIF hatte sie einstimmig zur GIF-Direktorin berufen. Die GIF wird damit erstmalig von einer deutschen Beamtin geleitet. Frau Shifferman folgt auf Dr. Eric Zimmerman, der seit 2020 die Position innehatte.
Dazu erklärt Claudia Müller, Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister für Bildung und Forschung:
„Ich begrüße es sehr, dass es uns gelungen ist, mit Verena Shifferman eine Kandidatin zu identifizieren, die sowohl von den israelischen als auch von den deutschen Kuratoriumsmitgliedern gleichermaßen unterstützt wird. Ich wünsche ihr für ihre neue Aufgabe alles Gute.“
Hintergrund
Die GIF ist seit 1986 ein Leuchtturm der Wissenschaftskooperation zwischen Israel und Deutschland. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung und das israelische Wissenschaftsministerium MOST stellten für GIF ein Stiftungskapital in Höhe von 204 Millionen Euro bereit. Zwischen 1986 und 2024 hat die Stiftung. Die GIF hat seit ihrer Gründung mehr als 2.000 deutsch-israelische Projekte unterstützt und u.a. 16 Nobelpreisträger bzw. Nobelpreisträgerinnen gefördert.