Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startet auch in diesem Jahr eine BAföG-Informationstour. Sie macht ab heute an 38 Hochschulen Halt, um persönliche Beratung zum BAföG anzubieten.
Dazu erklärt Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger:
„Wir wollen noch mehr junge Menschen ermutigen, einen Antrag auf BAföG zu stellen. Das unterstützen wir mit unserer BAföG-Tour, die heute startet und alle Fragen rund um das BAföG beantwortet. Ein Studium darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen. Deshalb haben wir mit einer großen BAföG-Reform die Leistungen deutlich verbessert und mehr Menschen zugänglich gemacht. Die digitale Antragstellung macht den Zugang zudem noch leichter. Mit unserer Tour möchten wir über all das informieren und praktische Tipps für die erfolgreiche Antragstellung geben. Diese Möglichkeit sollten alle interessierten Studierenden nutzen.“
Hintergrund
Das BAföG-Team wird gemeinsam mit erfahrenen Beraterinnen und Beratern des jeweiligen Studierendenwerks vom 4. Oktober bis 2. November an 38 Hochschulen alle Fragen rund um die finanzielle Förderung für Studierende, Auszubildende sowie Schülerinnen und Schüler beantworten.
Pressemitteilung: 68/2023 04.10.2023
Stark-Watzinger: Wir wollen mehr junge Menschen zum Antrag auf BAföG ermutigen
BAföG-Informationstour des BMBF startet