02.03.2021

Änderung der Bekanntmachung

Änderung der Richtlinie zur Förderung von „Alternativmethoden zum Tierversuch“, Bundesanzeiger vom 02.03.2021

Vom 9. Februar 2021


Die Richtlinie zur Förderung von „Alternativmethoden zum Tierversuch“ vom 7. Dezember 2015 (BAnz AT 24.12.2015 B7), die durch die Bekanntmachung vom 1. Oktober 2018 (BAnz AT 24.10.2018 B4) geändert worden ist, wird geändert.

I.

Die Nummer 2.2 wird wie folgt geändert:

  1. Absatz 1 wird wie folgt neu gefasst:
    In Einzelvorhaben (A) wird von der Projektleitung neben der Leitung und Steuerung des Projektes erwartet, die Verantwortung für die Einhaltung der Berichtspflichten gegenüber BMBF/​dem Projektträger zu übernehmen sowie an wissenschaftlichen Veranstaltungen des BMBF zur 3R-Thematik teilzunehmen.
  2. Absatz 3 wird wie folgt neu gefasst:
    Die koordinierende Person übernimmt die Steuerung des jeweiligen Verbundprojekts (einschließlich Einhaltung der Berichtspflichten gegenüber BMBF/​dem Projektträger), vertritt das Projekt nach außen und sorgt im Rahmen von Kooperationstreffen für den Informationsaustausch und eine abgestimmte Arbeitsplanung innerhalb des ­Vorhabens. Bei wissenschaftlichen Veranstaltungen des BMBF zur 3R-Thematik wird eine Teilnahme erwartet.

II.

Die Nummer 7 wird wie folgt geändert:

  1. Nummer 7.1 wird wie folgt neu gefasst:
    Mit der Abwicklung der Fördermaßnahme hat das BMBF derzeit folgenden Projektträger beauftragt:
    VDI/​VDE Innovation + Technik GmbH (VDI/​VDE-IT)
    – PT Lebenswissenschaften –
    Steinplatz 1
    10623 Berlin
    Es wird empfohlen, zur Antragsberatung mit dem Projektträger Kontakt aufzunehmen. Weitere Informationen und Erläuterungen sind dort erhältlich.
    Ansprechpartner ist:
    Dr. Tatjana Heinen-Kammerer
    Telefon: 0 30/​31 00 78-4 97
    E-Mail: E-Mail: Nachricht schreiben
    Soweit sich hierzu Änderungen ergeben, wird dies im Bundesanzeiger oder in anderer geeigneter Weise bekannt gegeben.
    Vordrucke für Förderanträge, Richtlinien, Merkblätter, Hinweise und Nebenbestimmungen können unter der ­Internetadresse hier oder beim Projektträger unter http://www.vdivde-it.de/projektfoerderung/dokumente-fuer-die-projektfoerderung abgerufen werden.
    Zur Erstellung von Projektskizzen und förmlichen Förderanträgen ist das elektronische Antragssystem „easy-Online“ zu nutzen ( https://foerderportal.bund.de/easyonline).
  2. Die Nummer 7.2.1 Absatz 1 Satz 1 wird wie folgt neu gefasst:
    7.2.1 Vorlage und Auswahl von Projektskizzen
    In der ersten Verfahrensstufe sind dem Projektträger zunächst Projektskizzen in elektronischer Form über das elektronische Antragssystem „easy-Online“ ( https://foerderportal.bund.de/easyonline/​) vorzulegen.

Berlin, den 9. Februar 2021

Bundesministerium für Bildung und Forschung

Im Auftrag
Dr. Geißler