Was finden Sie in den Haupt-Bereichen dieser Internetseite?

Auf der Startseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

  • Bildung
  • Forschung
  • Ministerium
  • Service
    So spricht man das Wort aus: Sörwis.

Haupt-Bereich
Bildung

In Deutschland ist die Bildung sehr wichtig.
Die Bundes-Regierung hat es sich zur Aufgabe gemacht,
den Bereich Bildung weiter auszubauen.

Das Thema Bildung geht alle Menschen etwas an.
Bildung lohnt sich.
Das heißt:
Wenn eine Person gut gebildet ist,
hat sie bessere Chancen auf einen guten Beruf.
Oft verdienen gut gebildete Menschen mehr Geld.
Das heißt: Sie leben im Wohlstand.

Bildung ist auch wichtig
für die soziale Gerechtigkeit.

Auf dieser Internetseite finden Sie alle Bereiche und Themen,
die es zur Bildung gibt.
Zum Beispiel können Sie sich darüber informieren:

  • Kindergarten
  • Kitas
  • Schulen
  • Universitäten
  • wie man sich weiterbilden kann

Die Bundes-Regierung möchte,
dass alle Menschen die gleiche Chance auf Bildung haben.
Sie möchte, dass es gerecht ist.
Es sollen auch benachteiligte Kinder
eine Chance auf Bildung haben.

Universitäten, Hochschulen und Fach-Hochschulen
sind sehr wichtig.
Dort entstehen viele neue Innovationen.
Sie helfen mit,
den Wohlstand in Deutschland zu behalten und zu verbessern.

Die Bundes-Regierung unterstützt
Hochschulen und Studierende.
Zum Beispiel durch das BAföG.
Das BAföG ist eine Unterstützung.
Das heißt:
Die Studierenden, Schülerinnen und Schüler
bekommen Geld vom Staat.

Haupt-Bereich
Forschung

Forschung bedeutet:
Fach-Leute interessieren sich besonders für ein Thema.
Sie untersuchen ein Thema ganz genau
und berichten dann darüber.
Sie fragen zum Beispiel:

  • Wie entstehen Krankheiten?
  • Welche Möglichkeiten gibt es,
    dass man Krankheiten heilen kann?
  • Wie verändert sich das Klima auf der Erde?
  • Wie kann man den Klimawandelstoppen?
  • Wie können wir Energie von Wind, Sonne
    und Wasser bekommen?
    Und wie können wir diese Energie transportieren?
  • Wenn es immer weniger Menschen in Deutschland gibt,
    wie muss sich Deutschland dann verändern?

Menschen entwickeln sich immer weiter.
Sie erfinden und entdecken neue Technologien.
Zum Beispiel, durch neue Techniken in der Medizin
können Menschen länger leben.

Deutschland ist eines der wichtigsten Industrie-Länder.
Durch neue Technologien
gibt esWohlstand in Deutschland.

Haupt-Bereich
Ministerium

Hier finden Sie Informationen
zum Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Zum Beispiel:

  • Wer ist die Ministerin oder der Minister?
  • Welche Aufgaben haben dieStaats-Sekretärinnen
    und die Staats-Sekretäre beim BMBF?
  • Wie viel Geld darf das BMBF ausgeben?
    Dazu sagt man:
    Über welchen Haushalt verfügt das BMBF?
  • Welche Schwerpunkte hat das BMBF?
  • Sie finden Informationen zu Forschungs-Programmen
    und zuFörder-Programmen.
  • Welche Aufträge vergibt das BMBF im Moment
    an Firmen?
  • Welche Berufe gibt es beim BMBF?
    Gibt es freie Stellen beim BMBF?

Haupt-Bereich
Service

So spricht man das Wort aus: Sörwis.

In diesem Haupt-Bereich
finden Sie eine Liste von allen Publikationen vom BMBF.
Publikationen sind Veröffentlichungen.
Zum Beispiel:
Hefte und Bücher zu den Themen Bildung und Forschung.
Sie können die Publikationen kostenlos bestellen.

Außerdem finden Sie hier mehrere Telefon-Nummern.
Wenn Sie Fragen haben,
können Sie anrufen.
Zum Beispiel, zum Thema Weiterbildung.

Im Haupt-Bereich Service finden Sie auch Gesetze.
Diese Gesetze betreffen die Aufgaben vom BMBF.