Erklärung zur Barrierefreiheit

Was ist diese Erklärung?

Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite

www.bmbf.de.

Das ist die Seite vom Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung. Man sagt dazu kurz BMBF.

Wie kann man die Erklärung noch verstehen?

  • Es gibt ein Video in Gebärden-Sprache.
  • Es gibt die Erklärung auch in leichter Sprache.

Was will das BMBF?

Das BMBF möchte, dass alle Menschen die Internet-Seite gut benutzen können.

Auch Menschen mit Behinderung sollen die Seite gut benutzen können.

Das nennt man barrierefrei.

Deshalb wurden die Regeln für Barriere-Freiheit bei der Programmierung und Gestaltung beachtet.

Die Regeln stehen im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz, kurz BGG,

und in der barrierefreien Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV.

Ist die Seite schon barrierefrei?

Die Seite ist noch nicht ganz barrierefrei.

Das BMBF arbeitet daran, die Seite besser zu machen.

Was funktioniert noch nicht gut?

Einige Dinge sind noch schwierig.

  • Manche Bilder und Dateien sind noch nicht für alle verständlich.
  • Bei Videos gibt es manchmal Probleme.
  • Manche Texte sind schwer zu lesen.
  • Die Bedienung ist manchmal noch kompliziert.

Was können Sie tun, wenn Sie Probleme haben?

Wenn Sie Probleme auf der Seite finden, dann melden Sie diese Probleme über das Kontakt-Formular ganz unten rechts auf der Internet-Seite unter "Barriere melden".

Was können Sie tun, wenn das BMBF nicht hilft?

Es gibt eine Stelle, die Ihnen helfen kann.

Sie heißt Schlichtungs-Stelle.

Die Schlichtungs-Stelle hilft, wenn Sie und das BMBF sich nicht einig werden.

So erreichen Sie die Schlichtungs-Stelle:

  • Adresse: Mauer-Straße 53, 10117 Berlin
  • Telefon: 030 18 527-2805
  • E-Mail: info@schlichtungsstelle-bgg.de
  • Internet: www.schlichtungsstelle-bgg.de

Die Hilfe von der Schlichtungsstelle kostet kein Geld.

Verwandte Themen