8. Erforschen und Gestalten von KI-basierten Technologien im Bildungssystem

Handlungsfelder , 8

Im Bildungsbereich bietet KI Chancen für individuelle Förderung und die Unterstützung von Lehrkräften und Ausbildungspersonal. KI soll in der Bildung verantwortungsvoll dort eingesetzt werden, wo durch KI Prozesse und Ergebnisse des Lernens und Lehrens bei geringem Risiko verbessert werden.

Ausgangslage:

  • Es liegen bislang nur wenige Studien zum Einsatz von KI im Bildungsbereich und der Berufsbildung vor.
  • Erkennbar werden die Potenziale von KI im Bildungsbereich und der Berufsbildung bislang nicht ausgeschöpft.
  • Die (Aus-)Bildungspraxis steht vor der Herausforderung, die Unterrichts- und Ausbildungsgestaltung, aber auch Prüfformate sowie die Schulorganisation und -verwaltung durch die voranschreitende Entwicklung von KI zu überdenken und weiterzuentwickeln.
  • Lernende sowie Lehrkräfte benötigen spezifische Kompetenzen für die souveräne Nutzung von KI.

Was wir erreichen wollen:

  • Forschung vorantreiben, die eine Wissensbasis verbessert und das Bildungssystem dabei unterstützt, sich auf KI einzustellen und damit umzugehen
  • KI-Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften fördern
  • Einsatz von KI im Bildungsbereich ausgerichtet am Primat der Pädagogik anregen und unterstützen
  • (Mit-)Gestaltung von nationalen und internationalen Prozessen zu Digitalisierung und zu KI in der Bildung
  • Verankerung von KI als Lerninhalt und Werkzeug in der Breite der Bildungsbiografien
  • Leitlinien entwickeln für Nutzungs- und Einsatzszenarien, zu Themen wie Datenschutz und Datenverwaltung, Rechenschaftspflicht, Kontrolle und Transparenz sowie Inklusion und gesellschaftlichem Wohlergehen

Was wir tun:

  • Stärkung der Bildungsforschung: Erforschung der Möglichkeiten und Grenzen von KI zur Unterstützung von Lernprozessen, zur Unterrichtsgestaltung und zur Optimierung der Organisationsprozesse in Bildungseinrichtungen
  • Betrachtung der Chancen und Herausforderungen für den KI-Einsatz sowie deren Auswirkungen in der beruflichen Bildung durch das BIBB
  • Förderung von KI-Projekten im Rahmen des Innovationswettbewerbs INVITE, des Digitalpakts Schule, der OER-Strategie, der Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung, im Forschungsschwerpunkt Digitalisierung im Bildungsbereich sowie der kulturellen Bildung
  • Vernetzung der KI-Kompetenzzentren mit den Kompetenzzentren für digitales und digital gestütztes Unterrichten in Schule und Weiterbildung
  • Gezielte Initiativen (Beratung, Förderung) mit Blick auf die Nutzung von generativer KI im Bildungssystem
  • Forcierung von länderübergreifenden Initiativen zur Entwicklung von KI-Leitlinien für die Schulen
  • Stärkeres Engagement in internationalen Gremien sowie in nationalen öffentlichen Debatten, um die Steuerung und Gestaltung von nationalen und internationalen Prozessen zu KI im Bildungsbereich voranzutreiben (Bspw. bei der Digitalen Dekade der EU oder dem KI Chancentalk)
  • Bund-Länder-Initiative „KI in der Hochschulbildung“ zum Ausbau des Fachkräfteangebots im Bereich Künstlicher Intelligenz und zur Verbesserung der Hochschulbildung unter Nutzung von KI

Weitere Informationen finden Sie im BMBF-Aktionsplan "Künstliche Intelligenz" (PDF, 2MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Redaktionsschluss dieses Textes: 01.11.2024