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Oftmals verläuft der Weg zum Einstieg ins Berufsleben nicht wie geplant. Abbrüche können dazu führen, dass eine berufliche Qualifizierung letztlich nicht zum Abschluss geführt wird. Berufserfahrung allein ist jedoch zumeist keine ausreichende Basis für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Teilqualifikationen können darauf aufbauen.
Sie ermöglichen insbesondere jungen Erwachsenen über 25 Jahren eine Qualifizierung mit der anschließenden Perspektive einer Externenprüfung, also eine Option für den qualifizierten Einstieg in die Arbeitswelt.
Auch älteren und berufserfahrenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bieten Teilqualifikationen die Möglichkeit, ihre Erwerbsbiographie zu festigen. Darüber hinaus kann auf diese Weise überholtes Ausbildungswissen zum Beispiel zum Wiedereinstieg in den Beruf nach Elternzeit aufgefrischt werden.
Die Projektförderung des BMBF zu Standardisierung und Ausbau von Teilqualifikationen
Anfang
Das BMBF unterstützt daher den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), den Bundesverband Deutscher Arbeitgeber (BDA) mit den Bildungswerken der Wirtschaft und den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) in der Fort- und Neuentwicklung von Teilqualifikationen.
Das BIBB begleitet diesen Prozess. Es wird zudem zur Verbesserung der qualitativen Datenlage zum Instrument Teilqualifikationen beigetragen. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist die Etablierung eines qualitätsgesicherten Angebotes zu Teilqualifikationen.
In einer ersten Phase kooperierten die drei Projekte der DIHK, der BDA und des BIBB zur Schaffung einheitlicher Grundlagen für eine bundesweit einheitliche Ausgestaltung von Teilqualifikationen. Am 13.12.2023 hat der Hauptausschuss des BIBB die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die eine Empfehlung zur Erstellung und Anwendung von Teilqualifikationen in Ergänzung der Hauptausschussempfehlung 170 erarbeiten wird. Die Projektergebnisse fließen in die Arbeit der Arbeitsgruppe ein.
Mitgliederverzeichnis des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (bibb.de PDF)
BMBF geförderte Projekte
Projekt Chancen Nutzen!
Projekt ETAPP
ETAPP - Teilqualifikation (etapp-teilqualifizierung.de)
Projekt TQHW
Teilqualifizierungen im Handwerk zur Erschließung von Fachkräftepotentialen (tqhw.de)
Projekt BIBB-TQ
BIBB / DaPro - Datenbank der Projekte des Bundesinstituts für Berufsbildung (bibb.de)
Das BMBF fördert die Standardisierung und den Ausbau von Teilqualifikationen
Seit Oktober 2023 unterstützen die Projekte „Chancen nutzen! Mit Teilqualifizierung Richtung Berufsabschluss: Durch TQ-Nachqualifizierung Fachkräfte in der Transformation sichern“ (DIHK), „ETAPP - Teilqualifikation als Mittel zur Fachkräftesicherung und Transformationsbegleitung“ (Bildungswerke der Wirtschaft/BDA), TQHW – Teilqualifizierungen im Handwerk zur Erschließung von Fachkräftepotenzialen (ZWH/ZDH) mit Koordinierungsstellen sowie BIBB-TQ (Unterstützung der Transformation der Wirtschaft durch Teilqualifikationen) insbesondere den Einsatz von Teilqualifikationen in Transformationsbereichen und in kleinen und mittleren Unternehmen.
Die von den Projekten erarbeiteten TQ zu den anerkannten Ausbildungsberufen werden hier zum Download zur Verfügung gestellt:
Chance Teilqualifikationen: individuelle Nachqualifizierung (chance-tq.de)
Glossar Teilqualifikationen: Begriffe
ABSCHLUSSPRÜFUNG/GESELLENPRÜFUNG
Die Abschlussprüfung/Gesellenprüfung am Ende einer dualen Ausbildung ist geregelt nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung.
BAUSTEIN
Wird als Synonym für Teilqualifikation verwendet. Die oben genannten Projekte haben sich in der Kommunikation zur Projektarbeit auf Verwendung des Begriffs Teilqualifikation verständigt (siehe Teilqualifikation).
BERUFSABSCHLUSS IM KONTEXT DER TQ-PROJEKTE
Der Berufsabschluss bedeutet hier die erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dualen Ausbildungsberufen nach BBiG/HwO.
EIGNUNGSFESTSTELLUNG/KOMPETENZANALYSE
Verfahren im Vorfeld von TQ-Maßnahmen zur Feststellung bereits erworbener Kompetenzen und des Qualifizierungsbedarfs u. a. durch Sichtung vorliegender Nachweise, Gespräche, ggf. kleine Arbeitsproben.
”EXTERNENPRÜFUNG“
Der Begriff ”Externenprüfung“ wird umgangssprachlich verwendet. Diese Bezeichnung bezieht sich auf die Zulassung sog. ”Externer“ (nicht Auszubildende) zur Abschlussprüfung einer dualen Ausbildung nach § 45 Abs. 2 Satz 1 BBiG.
KOMPETENZFESTSTELLUNG (KF) ZUM ABSCHLUSS VON TEILQUALIFIKATIONEN
Schriftliche oder praktische und/oder mündliche Überprüfung der in der jeweiligen TQ erworbenen Kompetenzen. Es handelt sich hierbei um keine Prüfung im formalrechtlichen Sinn, sondern um eine Bewertung des Qualifizierungserfolgs. Die Kompetenzfeststellung wird in den TQ-Projekten durch den qualifizierenden Bildungsträger oder die zuständige Stelle durchgeführt. Für eine erfolgreich durchlaufene Kompetenzfeststellung erhält der/ die Teilnehmende ein Zertifikat.
MODUL
Wird als Synonym für Teilqualifikation verwendet. Die o. g. Projekte haben sich in der Kommunikation zur Projektarbeit auf Verwendung des Begriffs Teilqualifikation verständigt.
STANDARDISIERUNG IM KONTEXT DER TQ-PROJEKTE
Verabredung verbindlicher Elemente zwischen den Projekten zu den Punkten: -Verständigung über einen einheitlichen Aufbau von TQs -Verwendung von einheitlichen Begrifflichkeiten -Erarbeitung von Empfehlungen zur bundesweiten Vergleichbarkeit von TQs
TEILQUALIFIKATION(-EN)
Abgegrenzte, standardisierte Einheiten innerhalb einer curricularen Gesamtstruktur, die sich an betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen ausrichten und inhaltlich Teilmengen eines zugrundeliegenden anerkannten Ausbildungsberufs nach BBiG/HwO darstellen (berufsabschlussorientierte TQ im Beruf”…“). Mehrere Teilqualifikationen können zum Berufsabschluss durch die Abschlussprüfung (Externenprüfung) führen.
TEILQUALIFZIERUNG
Für den Qualifizierungsprozess mit dem Ziel des Abschlusses einer oder mehrerer Teilqualifikationen wird der Begriff Teilqualifizierung verwendet.
Mehr Informationen gibt es hier: glossar-tq.pdf (bmbf.de)