Teilqualifikationen

Ausbildung

Teilqualifikationen bieten Erwachsenen für ihre Weiterbildung modernes Ausbildungswissen und ermöglichen das Erreichen eines Berufsabschlusses, wenn ihnen eine reguläre Ausbildung nicht mehr möglich ist oder sie diese nicht abschließen konnten.

Chancen

  • Mit bundesweit einheitlichen Teilqualifikationen (TQ) lassen sich Maßnahmen zu Bildungswegen gestalten.
    So können an- und ungelernte Menschen auf erworbene berufliche Kenntnisse aufbauen und erhalten eine (weitere) Chance auf einen Berufsabschluss.
  • Berufliche Wiedereinsteigerinnen und –einsteiger haben die Chance, ihr Ausbildungswissen gezielt aufzufrischen.
  • Feststellungsverfahren mit teilweiser Vergleichbarkeit zum Ausbildungsberuf können mit TQ zur vollständigen Vergleichbarkeit ergänzt werden.
  • Bei Veränderungen der Arbeitswelt können TQ den Umstieg auf einen anderen Beruf mit Abschluss erleichtern und verkürzen.

Oftmals verläuft der Weg zum Einstieg ins Berufsleben nicht wie geplant. Abbrüche können dazu führen, dass eine berufliche Qualifizierung letztlich nicht zum Abschluss geführt wird. Berufserfahrung allein ist jedoch zumeist keine ausreichende Basis für ein erfolgreiches Arbeitsleben. Teilqualifikationen können darauf aufbauen.

Sie ermöglichen insbesondere jungen Erwachsenen über 25 Jahren eine Qualifizierung mit der anschließenden Perspektive einer Externenprüfung, also eine Option für den qualifizierten Einstieg in die Arbeitswelt.

Auch älteren und berufserfahrenen Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern bieten Teilqualifikationen die Möglichkeit, ihre Erwerbsbiographie zu festigen. Darüber hinaus kann auf diese Weise überholtes Ausbildungswissen zum Beispiel zum Wiedereinstieg in den Beruf nach Elternzeit aufgefrischt werden.

Die Projektförderung des BMBF zu Standardisierung und Ausbau von Teilqualifikationen

Anfang

Das BMBF unterstützt daher den Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK), den Bundesverband Deutscher Arbeitgeber (BDA) mit den Bildungswerken der Wirtschaft und den Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) mit der Zentralstelle für Weiterbildung im Handwerk (ZWH) in der Fort- und Neuentwicklung von Teilqualifikationen.

Das BIBB begleitet diesen Prozess. Es wird zudem zur Verbesserung der qualitativen Datenlage zum Instrument Teilqualifikationen beigetragen. Gemeinsames Ziel aller Beteiligten ist die Etablierung eines qualitätsgesicherten Angebotes zu Teilqualifikationen.

In einer ersten Phase kooperierten die drei Projekte der DIHK, der BDA und des BIBB zur Schaffung einheitlicher Grundlagen für eine bundesweit einheitliche Ausgestaltung von Teilqualifikationen. Am 13.12.2023 hat der Hauptausschuss des BIBB die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die eine Empfehlung zur Erstellung und Anwendung von Teilqualifikationen in Ergänzung der Hauptausschussempfehlung 170 erarbeiten wird. Die Projektergebnisse fließen in die Arbeit der Arbeitsgruppe ein.

Mitgliederverzeichnis des Hauptausschusses des Bundesinstituts für Berufsbildung (bibb.de PDF)

BMBF geförderte Projekte

Projekt Chancen Nutzen!

Chancen Nutzen! (dihk.de)

Projekt ETAPP

ETAPP - Teilqualifikation (etapp-teilqualifizierung.de)

Projekt TQHW

Teilqualifizierungen im Handwerk zur Erschließung von Fachkräfte­potentialen (tqhw.de)

Projekt BIBB-TQ

BIBB / DaPro - Datenbank der Projekte des Bundesinstituts für Berufsbildung (bibb.de)

Das BMBF fördert die Standardisierung und den Ausbau von Teilqualifikationen

Seit Oktober 2023 unterstützen die Projekte „Chancen nutzen! Mit Teilqualifizierung Richtung Berufs­abschluss: Durch TQ-Nachqualifizierung Fachkräfte in der Transformation sichern“ (DIHK), „ETAPP - Teilqualifikation als Mittel zur Fachkräftesicherung und Transformationsbegleitung“ (Bildungswerke der Wirtschaft/BDA), TQHW – Teilqualifizierungen im Handwerk zur Erschließung von Fachkräftepotenzialen (ZWH/ZDH) mit Koordinierungsstellen sowie BIBB-TQ (Unterstützung der Transformation der Wirtschaft durch Teilqualifikationen) insbesondere den Einsatz von Teilqualifikationen in Transformationsbereichen und in kleinen und mittleren Unternehmen.

Die von den Projekten erarbeiteten TQ zu den anerkannten Ausbildungsberufen werden hier zum Download zur Verfügung gestellt:

Chance Teilqualifikationen: individuelle Nachqualifizierung (chance-tq.de)

Glossar Teilqualifikationen: Begriffe

ABSCHLUSSPRÜFUNG/GESELLENPRÜFUNG

Die Abschlussprüfung/Gesellenprüfung am Ende einer dualen Ausbildung ist geregelt nach dem Berufsbildungsgesetz oder der Handwerksordnung.

BAUSTEIN

Wird als Synonym für Teilqualifikation verwendet. Die oben genannten Projekte haben sich in der Kom­munikation zur Projektarbeit auf Verwendung des Begriffs Teilqualifikation verständigt (siehe Teilqualifikation).

BERUFSABSCHLUSS IM KONTEXT DER TQ-PROJEKTE

Der Berufsabschluss bedeutet hier die erfolgreich abgelegte Abschlussprüfung in dualen Ausbildungsberufen nach BBiG/HwO.

EIGNUNGSFESTSTELLUNG/KOMPETENZANALYSE

Verfahren im Vorfeld von TQ-Maßnahmen zur Feststellung bereits erworbener Kompe­tenzen und des Qualifizierungsbedarfs u. a. durch Sichtung vorliegender Nachweise, Ge­spräche, ggf. kleine Arbeitsproben.

”EXTERNENPRÜFUNG“

Der Begriff ”Externenprüfung“ wird umgangssprachlich verwendet. Diese Bezeichnung be­zieht sich auf die Zulassung sog. ”Externer“ (nicht Auszubildende) zur Abschlussprüfung einer dualen Ausbildung nach § 45 Abs. 2 Satz 1 BBiG.

KOMPETENZFESTSTELLUNG (KF) ZUM ABSCHLUSS VON TEILQUALIFIKATIONEN

Schriftliche oder praktische und/oder mündliche Überprüfung der in der jeweiligen TQ er­worbenen Kompetenzen. Es handelt sich hierbei um keine Prüfung im formalrechtlichen Sinn, sondern um eine Bewertung des Qualifizierungserfolgs. Die Kompetenzfeststellung wird in den TQ-Projekten durch den qualifizierenden Bildungsträger oder die zuständige Stelle durchgeführt. Für eine erfolgreich durchlaufene Kompetenzfeststellung erhält der/ die Teilnehmende ein Zertifikat.

MODUL

Wird als Synonym für Teilqualifikation verwendet. Die o. g. Projekte haben sich in der Kom­munikation zur Projektarbeit auf Verwendung des Begriffs Teilqualifikation verständigt.

STANDARDISIERUNG IM KONTEXT DER TQ-PROJEKTE

Verabredung verbindlicher Elemente zwischen den Projekten zu den Punkten: -Verständigung über einen einheitlichen Aufbau von TQs -Verwendung von einheitlichen Begrifflichkeiten -Erarbeitung von Empfehlungen zur bundesweiten Vergleichbarkeit von TQs

TEILQUALIFIKATION(-EN)

Abgegrenzte, standardisierte Einheiten innerhalb einer curricularen Gesamtstruktur, die sich an betrieblichen Arbeits- und Geschäftsprozessen ausrichten und inhaltlich Teilmen­gen eines zugrundeliegenden anerkannten Ausbildungsberufs nach BBiG/HwO darstellen (berufsabschlussorientierte TQ im Beruf”…“). Mehrere Teilqualifikationen können zum Be­rufsabschluss durch die Abschlussprüfung (Externenprüfung) führen.

TEILQUALIFZIERUNG

Für den Qualifizierungsprozess mit dem Ziel des Abschlusses einer oder mehrerer Teilqualifikationen wird der Begriff Teilqualifizierung verwendet.

Mehr Informationen gibt es hier: glossar-tq.pdf (bmbf.de)