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Research in Germany : Datum: , Thema: Europa und die Welt

Deutschland hat für internationale Forschende viel zu bieten. Mit der Initiative Research in Germany fördert das BMBF Kommunikationsmaßnahmen, um das Forschungs- und Innovationsland Deutschland weltweit noch sichtbarer zu machen.

Deutschland zählt zu den attraktivsten Standorten für internationale Forschende. Der Zugang zu und der Austausch mit den „besten Köpfen“ weltweit ist für die Wettbewerbsfähigkeit und die Innovationskraft von entscheidender Bedeutung. Gleichzeitig steht Deutschland in einem starken globalen Wettbewerb um Spitzen- und Nachwuchsforschende. Um die gute Position noch weiter auszubauen, ist die internationale Sichtbarkeit eine wichtige Voraussetzung.

Mit der Initiative Research in Germany fördert das BMBF daher Kommunikationsmaßnahmen, um weltweit für Deutschland als Forschungs- und Innovationsland zu werben. Dazu zählen unter anderen Erfolgsgeschichten von „Testimonials“, Einblicke in die deutsche Forschungs- und Innovationslandschaft und aktuelle Informationen zu Karrieremöglichkeiten und Förderprogrammen. Research in Germany unterstützt zudem die deutschen Botschaften und Auslandsrepräsentanzen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen sowie forschungsintensive Unternehmen bei ihren internationalen Marketing- und Kommunikationsaktivitäten.  

Research in Germany wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) betreut. Der DAAD pflegt das zentrale Internetportal www.research-in-germany.org und die dazugehörenden Social Media-Kanäle. Zudem führt das BMBF eigene internationale Kampagnen zu aktuellen Schwerpunkten durch, etwa zu den Themen der Wissenschaftsjahre.

Hintergrund

Das BMBF hat Research in Germany im Jahr 2006 ins Leben gerufen. Research in Germany ist eine von mehreren Initiativen in Deutschland, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten für den Standort werben. Wichtige Partner von Research in Germany sind unter anderen die Deutschen Wissenschafts- und Innovationshäuser (DWIH), die Initiative Study in Germany, das Konsortium GATE-Germany für internationales Hochschulmarketing, die Außenwirtschaftsagentur Germany Trade & Invest (GTAI) und die deutschen Außenhandelskammern.